September 23, 2023

Firekids mal wieder auf großer Fahrt

von
Marianne Reichhart
Kinder

Diesmal führte uns unser Weg an den Wißmarbach in Wettenberg-Wißmar, Ortsteil Erlental. Dort trafen wir uns mit der Försterin und zertifizierten Waldpädagogin Rita Kotschenreuther.

Unterstützt durch unseren „Baumexperten“ Heiko erfuhren wir ganz viel über den Wasserkreislauf der Bäume. Um den Kindern zu vermitteln, wie viel „Arbeit“ ein Baum damit hat, das Wasser von den Wurzeln in die Blätter zu transportieren, wo dann durch Fotosynthese Glukose und Sauerstoff entstehen, mussten sie mit einem Löffel Wasser in kleine Eimerchen transportieren. Auf dem Rückweg durften sie ein Zuckerstückchen mitnehmen, was den Transport der Glukose zum Einlagern in den Wurzeln darstellen sollte.

Wie viel Kraft es den Baum kostet, das Wasser durch seine Leitungsbahnen von den Wurzeln in die Blätter zu ziehen, spürten die Kinder am Beispiel von langen und kurzen Strohhalmen, durch die sie Wasser aus einem Becher ziehen sollten.

Als Erinnerung durften manche Kinder eine trockene Birkenscheibe mit nach Hause nehmen, durch die sie zuvor durch Pusten Schaum erzeugt hatten. Das Experiment sollte den Kindern zeigen, dass trotz des eigentlich harten, quasi undurchdringlichen Holzes, doch etwas hindurchgeht: in diesem Fall ihre Pusteluft, die das mit Seife versetzte Wasser auf der einen Scheibenseite zu Seifenschaum werden ließ. So sollte dargestellt werden, dass durch kleinste Röhrchen ansonsten das Wasser von den Wurzeln durch den Baumstamm in die Blätter ganz weit oben gelangt.

Außerdem erfuhren wir, dass es im Wettenberger Revier unter anderem Rotwild gibt, da es sich im Gegensatz zu unserem Wald um ein sehr großes zusammenhängendes Waldgebiet handelt. Ob es auch Wölfe gibt, konnte nicht abschließend geklärt werden, obwohl ein gefundener „halber Hase“darauf hindeutet…

Bilder unseres Ausflugs findet ihr unter Abteilungen - Kinderfeuerwehr.

...

Tags/Schlagwörter:
Letzten Beiträge
von
Marianne Reichhart

Die Firekids legten das Kinderfeuerwehr-Abzeichen Tatze ab

Mehr Erfahren