February 25, 2023

Erste Hilfe bei den Firekids

von
Marianne Reichhart
Kinder

Letzten Samstag stand das Thema Erste Hilfe mit dem richtigen Absetzen eines Notrufs, der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Programm. Dazu hatten wir uns professionelle Unterstützung eingeladen. Chris, der auf der Rettungsleitstelle in Gießen arbeitet, kam mit einem speziellen Telefon-Koffer zu uns und hat mit uns das richtige Absetzen eines Notrufs geübt. Anhand von Situationsbildern sollten die Kinder einen fiktiven Notruf absetzen, was nach anfänglicher Nervosität allen gut gelungen ist. Parallel dazu hatte unser Feuerwehrsanitäter Thorsten eine Übungspuppe sowie einen Übungs-Defibrillator besorgt, mit dem die Kinder die Herzdruckmassage üben konnten. Sie schafften es tatsächlich, genug Druck zu erzeugen, um der Übungspuppe bildlich gesprochen das Blut in den Kopf zu pumpen. Anschließend wurde noch die stabile Seitenlage besprochen und geübt. Ein wirklich toller und sehr lehrreicher Vormittag für unsere Firekids. Herzlichen Dank an Chris und Thorsten für ihre Unterstützung!

Ein paar Bilder findet ihr unter der Rubrik Abteilungen - Kinderfeuerwehr

...

Tags/Schlagwörter:
Kein zugehöriges Tag
Letzten Beiträge
von
Marianne Reichhart

Die Firekids legten das Kinderfeuerwehr-Abzeichen Tatze ab

Mehr Erfahren