Unwetterlage

Thomas Willa

Unwetterlage

Ein erstmal "normaler" Feuerwehreinsatz entpuppte sich als der größte Einsatz unserer Wehr der vergangenen 10 Jahre.

Als wir um 21:45 Uhr zum Dachstuhlbrand nach Bellersheim zusammen mit den Wehren aus Hungen und Bellersheim arlamiert wurden konnten wir noch nicht absehen, dass dies ein sehr langer Einsatz werden würde.

Zum Glück konnte der Brand des Dachstuhles schnell unter Kontrolle gebracht werden, doch bereits während der Löscharbeiten setzte extremer Starkregen und Hagelschlag ein. Später stelle sich heraus, daß innerhalb kürzester Zeit über 150mm Niederschlag im Bereich Obbornhofen, Bellersheim und Trais Horloff gefallen waren.

Dies hatte zur Folge, daß es in diesen drei Ortschaften zum Teil zu erheblichen Überschwemmungen gekommen ist. Unser LF 10 wurde bereits während der Niederschlag noch anhielt zu einem Gebäude gerufen in welchem da Wasser und der Hagel ca. 2 m hoch im Keller stand.

Durch die Größe der Schadenslage wurden im Stadtgebiet verschiedenen Einsatzabschnitte gebildet. Die Leitung des Abschnittes in Bellersheim wurde durch unseren Wehrführer übernommen. In diesem Bereich wurden in der Nacht 23 Feuerwehrfahrzeuge und 125 Personen eingesetzt, neben einem Großteil der Wehren aus Hungen auch einige Wehren aus dem gesamten Landkreis Gießen.

Gegen 9:30 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen und uns ein wenig zu Hause ausruhen. Um 14:00 Uhr trafen wir uns erneut um unsere Gerätschaften wieder einsatzfähig zu machen und noch kleiner Einsatzstellen in Obbornhofen abzuarbeiten. Um 18:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

...

January 17, 2023