KFZ Werkstatt brennt

Thomas Willa

KFZ Werkstatt brennt

Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort nach Utphe war eine riesige Rauchsäule zu sehen. Aufgrund der Größe der Werkstatt und des erhöhten Gefahrenpotenzials waren gleich mehrere Feuerwehren des Stadtgebietes sowie einige spezielle Fahrzeuge aus dem gesamten Landkreis alarmiert.

Bei unserem Eintreffen stand das Gebäude bereits im Vollbrand - Priorität hatte der Schutz der angrenzenden Gebäude. Neben der Vornahme eines B-Rohres zur Riegelstellung und dem Ausleuchten der Einsatzstelle schnitten wir eine Schneise in die Hecken und Sträucher zum "Unteren Knappensee", um durch den dortigen Einsatz der Tragkraftspritze der Feuerwehr Trais-Horloff eine weitere Wasserentnahmestelle zu bekommen. 4 Kameraden wurden unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt, einige weitere übernahmen die Atemschutzsammelstelle.

Gegen 20:00 Uhr, nachdem wir beim Roten Kreuz noch eine kleine Stärkung zu uns genommen hatten, konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Eine Brandwache bis zum nächsten Tag wurde durch Feuerwehren des Stadtgebietes gestellt. Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte vor Ort.

Auch wenn die Werkstatt bis auf die Grundmauern niederbrannte und ein hoher Sachschaden entstand, wurden keine Personen verletzt und das Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Gebäude konnte verhindert werden.

tl_files/data/Einsaetze/2019/Werkstattbrand Utphe/IMG-20190105-WA0045.jpg
KFZ Werkstatt in Flammen